Welche Erstausrüstung benötige ich?

Wenn man das Tennisspielen erlernen möchte, stellt sich gerade zu Beginn die Frage, welche Ausrüstung benötigt wird:

Tennisschläger: Im Clubhaus hat der TC Heiligenroth einige Schläger hinterlegt, die gerade zu Beginn von "Tennisfrischlingen" gerne zu Test- oder Übungszwecken kostenlos benutzt werden können. Auch unsere Trainer haben immer einige Testschläger dabei. Über kurz oder lang wird man jedoch nicht umher kommen, sich einen Tennisschläger zuzulegen. Hier empfiehlt es sich den Rat des Tennistrainers einzuholen. Die Preise für einen Tennisschläger liegen zwischen 100 EUR bis 250 EUR.

Tennisschuhe: Diese sollte man sich bereits zu Beginn zulegen. Es ist NICHT möglich mit Laufschuhen auf dem Tennisplatz zu spielen. Laufschuhe haben ein zu grobes Profil und zerstören den Tennisbelag. Hier ist der frühzeitige Kauf von Tennisschuhen im Sportfachgeschäft ratsam. Möchte man erst einmal Tennis schnuppern bevor man sich Schuhe zulegt, bitte den Platz nur mit Schuhen mit geringem Profil betreten. Die Preise für ein Paar Tennisschuhe liegen zwischen 50 EUR bis 150 EUR.

Tennisbälle: Ältere Bälle finden Sie zum schnuppern im Clubhaus. Wenn Sie sich für das Tennisspielen entscheiden, empfiehlt sich der Kauf von druckverpackten neuen Tennisbällen. Die Bälle verlieren mit zunehmendem Spielen an Druck und sind irgendwann einfach "platt", was wiederrum die Flug- und Sprungeigenschaft des Balles beeinträchtigt. Ein Neukauf ist notwendig. Der Preis für eine 4er Dose druckverpackte Bälle liegt zwischen 6 EUR bis 14 EUR pro Dose je nach Marke und Ballqualität.

Tennisoutfit/-zubehör: Hierzu zählt Tennisbekleidung, Tennistasche etc. Dieses kann nach und nach angeschafft werden.