Platzregeln

Die Instandhaltung der Plätze während der Saison sollte allen Mitgliedern die gerne Tennis spielen am Herzen liegen. Dennoch ist es in diesem Jahr so, dass vermehrt die einfachsten selbstverständlichsten Platzregeln nicht eingehalten werden.

Das hat zur Folge, dass die Plätze unnötig vom Platzwart nachbearbeitet werden müssen um den Spielbetrieb zu gewährleisten.

Eine unzureichende Bewässerung z.B. bei trockenen Plätzen führt dazu, dass der Wind die oberste Sandschicht wegbläst. Hier ist kein großes nachsanden mehr möglich, da der neue Sand nicht mehr bindet. Folge: Hartplatz ohne Sand im Sommer. Daher bitte undedingt ausreichend wässern!!

Folgende Platzregeln sind im Sinne aller Mitglieder einzuhalten!! :....

• Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden! Ein raues Sohlenprofil zerstört die Platzoberfläche und kann zu Verletzungen führen.

• Niemals auf trockenem, staubendem Platz spielen! Wir leisten uns Ascheplätze und die brauchen Wasser, Wasser, Wasser viel Wasser. Ein Platz darf eher zu nass als zu trocken sein. Wässern Sie vor dem Spielen und nach dem Abziehen die ganze Spielfläche. Benutzen Sie möglichst die Handbrause, nicht unter 5 Minuten pro Seite, aber mindestens die Beregnungsanlage einschalten, bei Bedarf öfter einschalten, bis die Oberfläche richtig nass ist.

• Niemals auf zu nassem Platz spielen! Wenn Pfützen auf dem Platz stehen, verteilen Sie das Wasser mit dem Schleppnetz großflächig und warten Sie bis die Pfützen abgetrocknet sind und die Oberfläche hart ist. So vermeiden Sie Unebenheiten, die unser Platzwart wieder mit viel Mühe füllen muss.

• Nach dem Tennisspielen den Platz sorgfältig abziehen! Immer kreisförmig von außen nach innen abziehen, so bleibt die Asche im Spielfeld.

• Platzsperrungen durch den Platzwart müssen eingehalten werden! Dies kommt vor, wenn ein Platz frisch eingeschlemmt wurde und abtrocknen muss.

Zuwiderhandlungen führen zu Beschädigungen des TCH-Eigentums . Denken Sie an die Platzregeln dann können wir lange das Tennisspiel auf gut behandelten und gepflegten Plätzen geniessen.